20.11.2011

Rudolf Ackermann,



einer der ältesten RC-Helicopter-Piloten (1937 geboren),
seit mindestens 1972 vom RC-Helicopter-Fliegen begeistert und bis zum Schluss aktiv,
Mitbegründer des Modell-Helicopter-Clubs Offenbach e. V.,
mindestens 20-maliger Teilnehmer am Schlüter Helicopter-Cup und Internationaler robbe / Schlüter-Cup,
vielmaliger Teilnehmer am Internationalen Helitreffen in Riggisberg
und vielen anderen Flugveranstaltungen,

ist am 18. November 2011 verstorben.

Rudolf hat von Anfang an die zu Beginn manchmal schwierigen Wege durch die Technik und die Flugfiguren mitbegleitet.
Mit ihm gründete sich 1974 die Interessengemeinschaft Helicopter Club Käsmühle, die sich noch heute in Offenbach am Main / Bieber befindet und unter seinem Mitwirken zum Modell-Helicopter-Club Offenbach e. V. (http://www.mhc-of.de) avancierte. Er hat in vielen Gesprächen mit Dieter Schlüter ("Vater" des RC-Helicopters), der in unmittelbarer Nähe unseres Fluggeländes in Offenbach am Main wirkte und der damals noch losen Interessgruppe zu Fachdiskussionen besuchte, seine Ideen eingebracht.
Er war bis vor noch wenigen Monaten aktiver RC-Helicopter-Pilot, der sich seinen sonntaglichen Vormittagsflug nicht nehmen liess.

Die Beisetzung findet am Mittwoch, den 30.11.2011, um 14:45 Uhr auf dem Friedhof in Offenbach am / Bieber statt.
Danach ist ein Treffen auf unserem Fluggelände geplant, welches gegenüber dem Friedhof liegt, um einen 1-minütigen Schwebeflug zum Gedenken an Rudolf Ackermann durchzuführen.

Wir trauern um einen guten Freund

Modell-Helicopter-Club Offenbach e. V.

Der Vorstand

22.11.2011

Werter Walter
Vielen dank für deine Email. Es macht mich traurig, wieder haben wir einen Weggefährten verloren. Oft sind wir uns begegnet, sei es am Schlütercup, an Wettbewerben in der Umgebung Frankfurt und natürlich an unserem Helitreffen in Riggisberg. Ruedi war einer den man sehr gern traf, ich mochte seine ruhige, für mich fast väterliche Art. Stundenlang konnten wir in den Anfangszeiten der Modellhubschrauber über die damals junge Technik diskutieren. Er war ein Tüftler, wenn man genau hinschaute konnte man viele verbesserte Details an seinen Hubschraubern entdecken. Viele Jahre kam er zu uns nach Riggisberg ans Helitreffen, meistens zusammen mit einem weiteren, leider schon lange verstorbenen, Helifreund, Magnus Bisom. Irgendwie war es so, wenn die zwei bei uns eintrafen war das Helitreffen lanciert, es konnte beginnen. Ruedi war nicht einer der aufs Podest flog, aber einer der die Sache mittrug. Genau solche Leute liessen uns die immense Arbeit die solche Anlässe verursachen, vergessen. Deine Email Walter, lässt mich innehalten, zurückschauen, ich sehe das Bild vor mir: Freitagnachmittag, der Helitreffplatz ist fertig, die Piloten treffen nach und nach ein, Ruedi ist dabei steigt aus, wir begrüssen uns freudig, eben wie alte Freunde, das Wiedersehen ist herzlich. So werden wir Ruedi in Erinnerung behalten. Du schreibst dass Ruedi bis zuletzt unser herrliches Hobby betreiben konnte, das zu hören tut irgendwie gut.

Wir sprechen Euch unser herzliches Beileid aus, ich werde unseren Klub orientieren

Mit einem für Ruedi letzen Fliegergruss

Ueli von Niederhäusern (Internationales Helitreffen in Riggisberg)

22.11.2011

Lieber Walter in fernen Landen. Ich finde Dein Engagement äusserst bemerkenswert und schön! Auch meine ich, dass es Rudolf gefallen würde.

Ich habe Rudolf in den 70ger Jahren kennengelernt. Damals hatte er mit dem Twin von Graupner, zusammen mit dem bereits auch verstorbenen Othmar Sladky (Helibaby) und ich (Twin) die ersten Hop-Versuche auf dem Stummel der nie gebauten Strasse nach Mühlheim, vorgenommen. Er brachte sein Gerät immerhin in die Luft. Ich schleifte es immer nur über den Asphalt in den Strassengraben.

Diese Verbindung zwischen ihm und mir ist nie abgerissen und bleibt in meinem Geiste bis zu meinem Tode sicher präsent.

Ich bin sehr traurig!

Dr. Helmut Glassl

28.11.2011

Lieber Walter Schäfer,
bei uns allen ist leider der Akku irgendwann mal leer und tröstlich ist nur, wenn man bis dahin sein Leben - und damit auch sein Hobby - sinnvoll und mit Freude gestalten konnte. Gerne erinnere ich mich an Rudolf beim Schlüter Cup und an seine Begeisterung und so finde ich es eine gute Idee, zu seinem Gedenken einen gemeinsamen Schwebeflug zu gestalten. Dazu wünsche ich ein gutes Gelingen und grüße auf diesem Weg Rudolfs Angehörige und die Mitglieder des MHC Offenbach.
Dieter Schlüter.