Wie alles begann

 wieallesbegann000.jpg
Ing. Dieter Schlüter aus Mühlheim am Main
"Vater des ferngesteuerten Modellhubschrauber"

Anfang 1970 gelangen Ing. Dieter Schlüter aus Mühlheim am Main die weltweit ersten erfolgreichen Flüge mit einem ferngesteuerten Modellhubschrauber. Als davon in der Presse berichtet wurde, bekam Dieter Schlüter schon bald Anfragen nach Bauteilen und Nachbaumöglichkeiten.

Die Bestellungen kamen von überall, das Interesse war unvorstellbar gross und manchmal konnte man meinen, die ganze Welt hätte auf diesen ersten wirklich funktionierenden Fernlenkhubschrauber seit Jahren gewartet.

Ende 1971 war Dieter Schlüter bei fast 300 Bausätzen angekommen und hatte Bestellungen über weitere fast 500 Bausätze im Haus.

Anfang 1974 entschloß er sich, sein Kfz.-Ingenieurbüro aufzugeben und nur noch Modellbauhersteller zu sein. Die unmittelbare Nähe zu Mühlheim sollte äußerst vorteilhaft für die ersten Flugversuche der Interessengemeinschaft Modell-Helicopter Käsmühle (IG MH K) sein!

1975/76 waren Modell-Helicopter-Piloten mit ihren ungetümen Flugmaschinen nicht gerne in den umliegenden
Modellflug-Vereinen gesehen. Klar, die Höllenmaschinen waren technisch noch im Versuchsstadium, waren
laut und es wagte sich kaum einer in unseren Umkreis, weil man jederzeit mit unvorhergesehenen Situationen
konfrontiert werden konnte. Da versagte der Motor, eine Zahnrad ging zu Bruch, die Fernsteuerung oder der Pilot
versagte! So übte jeder für sich alleine auf einem freien Platz (meistens das Autokino Gravenbruch).
Irgendwann kam man dort zufällig zusammen und erkannte, dass nur die Gruppendynamik einem schnelleren
Verständnis der teuflischen Technik hilfreich sein kann. Die ungenutzte Straße an der Käsmühle wurde als
Versuchsdomizil auserkoren.

Nach dem wir alle wochenlang versuchten endlich einmal mit den Kufen abzuheben und den Heli dabei nicht gleich
auf die Seite zu legen, was natürlich mit enormen Reparaturarbeiten belohnt wurde, gelang uns dank der Gruppendynamik
relativ rasch die Hubschrauber in den kontrollierten Schwebeflug zu bringen. Unser Ur-Helicopter-Club war als
freie Interessengemeinschaft geboren!
wieallesbegann001.jpg
Eines der ersten Fotos aus 1976/1977 der IG MH K, hier mit (von links nach rechts)
Hermann Weggen mit Schlüter Heli Baby
Walter Schäfer mit Schlüter Heli-Boy Trainer
Manfred Braunegger mit Schlüter Heli Baby
Dr. Helmut Glassl mit Schlüter Heli-Boy Trainer
Ottmar Sladky (+) mit Schlüter Gazelle
Erich Bayer (+) mit Schlüter Heli Baby

wieallesbegann002.jpg
Und hier mit
Sohn von Rudolf Ackermann
Unbekannt
Unbekannt
Rudolf Ackermann mit Graupner Bell 212 TwinJet
Dr. Helmut Glassl (im Gras)

wieallesbegann003.jpg
Wir waren damals alles "Wildflieger" und hatten wenig Kontakt über die lokalen Grenzen hinaus.
Diesem Umstand wollte Ing. Dieter Schlüter Rechnung tragen und rief 1977 die "Schlüter Helicopter-Party"
in Mühlheim aus, die unter Teilnahme von 65 Piloten aus ganz Europa ausgerichtet wurde.
Das war der erste Modellhubschrauber-Wettbewerb mit fast 10 Teilnehmern der IG MH K!
Hier zu sehen ist übrigens Erich Bayer (+) mit seiner Schlüter DS 22, der sich gerade auf Abwegen befindet.

wieallesbegann004.jpg
Rudolf Ackermann mit seinem Graupner 212 TwinJet in der Vorbereitung zu seinem Auftritt bei der
"Schlüter Helicopter-Party". Rudolf hat sich seinen sauberen und sicheren Scale-Flugstil bis zu seinem 70sten
Lebensjahr beibehalten!
Rudolf erhielt 1996 einen Sonderpokal, weil er bis dahin alle Schlüter-Cups bestritten hat.

wieallesbegann005.jpg
Dr. Helmut Glassl, Rudolf Ackermann mit Frau und Kinder, Ottmar Sladky (+), Hermann Weggen, Unbekannt, Unbekannt, Manfred Braunegger.

wieallesbegann006.jpg
Ewald Heim und Uli Streich, die beide ihr Hobby zum Beruf machten (Heim Helicopter und Vario Helicopter) .

wieallesbegann007.jpg
Michael Bosch beim Gründungstreffen der EHA (European Helicopter Assocciation) am 9.7.1978 in Maintal,
Werkspilot von Ing. Dieter Schlüter und der wohl damals weltbeste Modell-Hubschrauber-Pilot. Er gab der
IG MH K wichtige fliegerische Impulse. Mitte: Michael Davideit

wieallesbegann008.jpg
Da die IG MH K keinerlei Lobby angehörte, gründeten 1978 Michael Bosch, Walter Schäfer (IG MHC K)
(beide als Vorstand) und eine handvoll weiterer Enthusiasten die EHA, mit dem Ziel Wettbewerbe ausrichten zu können.
Der Wettbewerb des Gründungstreffen war international besucht und einige Namen hieraus sind heute weltbekannt!

Rasch folgten mehrere Wettbewerbe und die erste Deutsche Meisterschaft des DMFV für "RC-Helicopter" wurde
am 4.+5.8.1979 in Geseke mit Beteiligung der IG MH K ausgetragen.
wieallesbegann009.jpg
Teilnehmer der ersten Deutschen Meisterschaft des DMFV für "RC-Helicopter"
Michael Davideit (53) mit Helfer, Günter Wachsmuth (56) mit Freundin, Karl-Heinz Unrein (52) mit Freundin Gisela,
Konrad Ziegenhals (54), Walter Schäfer (51) von der IG MH K, Unbekannt (55).

Uli_Haslinde_1979.jpg
Uli Haslinde 1979 mit einem Eigenbau-Helicopter mit Schlüter-Mechanik. Damals noch als "Einzelkämpfer"
im Flugmodellverein in Dietzenbach. 2006 fand er den Weg zum MHC Offenbach.
Uli ist heute einer der besten deutschen Modell-Helicopter-Piloten und besticht durch seinen sauberen
Flugstil bei atemberaubender Geschwindigkeit. Er vereint das schöne Flugbild eines manntragenden Helicopters
mit den hektischen Bewegungen des akrobatischen 3D-Fluges in Perfektion.